Im Unterricht „Ernährung und Haushalt“ wurde diesmal das Thema Inklusion in den Mittelpunkt gestellt. Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört und mitmachen kann. Um Empathie und Mitgefühl Raum zu geben, wurde ein einfaches Menü von kleinen Teams zubereitet, deren Mitglieder verschiedene Handicaps hatten. Diese Einschränkungen reichten von gehörlos und stumm über blind bis einarmig oder gehbehindert. Die Schülerinnen und Schüler meisterten das Kochen dennoch oder vielleicht auch gerade deswegen mit Bravour. Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache übernahmen zum Beispiel die Rolle des Gehörlosen und wurden von ihren MitschülerInnen einfühlsam unterstützt, konnten aber auch ihrerseits ihren KollegInnen helfen, indem sie zum Beispiel den „Rollstuhl“ schoben. Außerdem wurden auch einzigartige Erdäpfel von Mirjams Eltern, die den Biohof Thalhuber bewirtschaften verkocht und verköstigt.